frauenfeld empfängt die stabhochsprung-elite
Am Sonntag 12. Januar messen sich im Raiffeisen Athletics-Center in Frauenfeld die grossen Stabhochsprung-Stars. Auch Europameisterin Angelica Moser wird mit von der Partie sein.
Wer überquert die Latte am höchsten? Am Sonntag, 12. Januar 2025, richtet sich in Frauenfeld der Blick nach oben, wenn Athletinnen und Athleten aus aller Welt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Raiffeisen Athletics-Center auf der Kleinen Allmend treffen sich nun zum dritten Mal in Folge nationale und internationale Stabhochsprung-Grössen zum Winter Challenger Meeting. Das Meeting wurde 2022 vom LC-Frauenfeld sowie der LV Winterthur ins Leben gerufen.
Hochkarätige Namen am Start
Mit von der Partie ist auch Angelica Moser, die amtierende Europameisterin im Stabhochsprung. Die Andelfingerin gehört zu den Favoritinnen und wird neben bekannten Athletinnen wie der belgischen Rekordhalterin Anjuli Knäsche und der Schweizer Olympiateilnehmerin Pascale Stöcklin antreten. Auch bei den Männern verspricht das Teilnehmerfeld viel, darunter springen Felix Eichenberger und Frédéric Mathys um neue Besthöhen. Auch Athleten aus der Region messen sich in Frauenfeld mit der Weltelite: Ben Bichsel und Maurin Buschor (LC Frauenfeld) sowie Adrian Kübler (LV Winterthur) springen zum ersten Mal in diesem Jahr.
Die Wettkämpfe beginnen um 9:00 Uhr mit der Kategorie „Stabhoch Locals“, gefolgt von den „Talents“ um 12:00 Uhr. Um 15:00 Uhr treten schliesslich die „Stars“ an. Auf zwei parallel genutzten Anlagen werden maximal sechs Serien ausgetragen, in denen jeweils bis zu zehn Athletinnen und Athleten antreten.
Erste Möglichkeit für Worldrankingpunkte
Das Meeting ist für Zuschauerinnen und Zuschauer aber nicht nur eine Gelegenheit, sportliche Höchstleistungen zu verfolgen, sondern auch für die Athleten selbst ein wichtiger Wettkampf im internationalen Stabhochsprung-Kalender. Als erstes von World Athletics anerkanntes Indoor-Meeting in der Schweiz bietet der Event nämlich die Möglichkeit, Punkte für das World Ranking zu sammeln. Diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Qualifikation für grössere internationale Meisterschaften wie die Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder Olympischen Spiele.
Neben den sportlichen Leistungen bietet das Meeting aber auch einen Einblick auf die Schweizer Trainingskultur im Stabhochsprung. Denn das Athletics Center in Frauenfeld, welches Ende 2022 fertiggestellt wurde, gilt inzwischen als wichtige Trainingsstätte. Viele der Schweizer Top-Athletinnen und -Athleten trainieren täglich in der Halle in Frauenfeld.
Zugang und Eintritt
Der Eintritt ist bis 12:00 Uhr möglich sowie für Kinder unter vier Jahren kostenlos. Reguläre Tickets kosten 10 Franken, ermässigte Karten für Kinder von 4 bis 16 Jahren sind für 5 Franken erhältlich. Online können Tickets bis zum Veranstaltungstag um 17:00 Uhr erworben werden.
Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es hier.