Stabhochsprung Stars 2024 - danke
Fliegende Leichtathletik-Stars in Frauenfeld
Ein Meetingrekord, zahlreiche persönliche Bestleistungen und begeisterter Teilnehmende – Stabhochsprungstars 2024 begeisterte das Publikum sowie Athletinnen und Athleten.
Knapp 50 Athletinnen und Athleten flogen an Stabhochsprungstars 2024 durch die Halle des Raiffeisen Athletics-Centers in Frauenfeld. Am Start waren einige grosse nationale sowie internationale Namen, so der vierfache mexikanischen Meister Jorge Luna Estes oder die deutsche Jacqueline Otchere ihres Zeichens zehnte der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Oregon 2022. Die beiden internationalen Grössen holten sich dann auch jeweils den Sieg in der «Stars» Serie – Luna Estes sogar mit einem neuen Meetingrekord von 5.46m. Neben den Stars bot der Stabhochsprungwettkampf aber auch jungen Nachwuchstalenten eine einzigartige Bühne. Dies in Form von drei zusätzlichen Serien für lokale sowie internationale Springerinnen und Springer. Der
Nachwuchs des Leichtathletik Clubs Frauenfeld konnte vor den Augen von rund zweihundert Zuschauenden sein volles Potenzial abrufen und fast alle der fünf Athletinnen und Athleten erzielten eine persönliche Bestleistung. Stabhochsprung Stars wurde 2023 von Stabhochsprung-Trainer und Athlet Patrick Schütz ins Leben gerufen und ist in seiner Form einzigartig in der Schweiz: Es gibt keinen anderen reinen Stabhochsprungwettkampf in der Halle. Umso einmaliger ist das Erlebnis.
Sowohl Zuschauende wie auch Teilnehmende waren begeistert. «Es ist ein sehr cooler Event», resümiert der Schweizer Rekordhalter Dominik Alberto, welcher aufgrund einer Verletzung zwar selbst nicht springen konnte, aber seine Disziplinkolleginnen und -kollegen von den Zuschauerrängen lautstark anfeuerte. Auch international kam der Wettkampf sehr gut an: «Es war ein toller Wettkampf und eine super Stimmung. Ich freue mich bereits jetzt auf nächstes Jahr», so Otchere.